Objekt- und Flächenvermarktung

Optionen der Vermarktung und Verpachtung erkennen und optimal nutzen

Auch wenn Sie selbst keine Solar- oder Windenergieanlage betreiben möchten, kann es für Ihre Dach- bzw. Grundstücksflächen dennoch sehr interessante Entwicklungs- und Vermarktungsmöglichkeiten geben. Je nach Lage und Größe bieten sich diese Flächen unter Umständen an, für ein Solar- oder Windprojekt an Dritte verpachtet zu werden und somit zusätzliche Einnahmen zu generieren.  Gern prüfe ich auch Ihre Flächen auf eine derartige Vermarktungsmöglichkeit. Ist eine Vermarktungsmöglichkeit gegeben, führe ich auf Wunsch eine entsprechende Ausschreibung zur Angebotseinholung durch. Darin eingeschlossen ist die Unterstützung bei der Optimierung möglicher Nutzungsentgelte und anderer Angebotsinhalte


Grundsätzlich agiere ich in jedem Fall vollkommen unabhängig von Herstellerfirmen oder anderen Projektentwicklungsunternehmen. Vielmehr stehe ich mit meinen Leistungen als unabhängiger Berater bis hin zur Abstimmung und Verhandlung notwendiger Nutzungsverträge an der Seite des Flächeneigentümers, um für ihn ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Vorhandene Angebote prüfen und optimieren

Oftmals sind Eigentümer besonders interessanter Flächen mit vielen Nutzungsangeboten verschiedenster Projektentwicklungsunternehmen konfrontiert (z.B. für Grundstücke in geplanten Solar- bzw. Windparks). Aufgrund der Vielzahl von Informationen sowie fehlender Markt- bzw. Branchenkenntnis kann der Flächeneigentümer die vorliegenden Angebote und Informationen nur sehr schwer einschätzen und ist hinsichtlich anstehender Entscheidungen verunsichert. 

Meine unabhängige Beratung soll den den Flächeneigentümer dabei unterstützen, alle notwendigen Informationen zu erhalten, die zur Bewertung und Optimierung von Angeboten aber auch für die Einschätzung des weiteren Projektverlaufes notwendig sind. Zudem biete ich an, bei bereits vorliegenden Angeboten weiteres Optimierungspotential zu erschließen, so dass sowohl die möglichen Nutzungsentgelte als auch alle anderen maßgeblichen Angebotsbedin-gungen für den Flächeneigentümer optimiert werden. Nicht zuletzt stehe ich als unabhängiger Berater in der Verhandlung und Abstimmung mit den Anbietern an der Seite der Flächeneigentümers. 

Aufgrund meiner Tätigkeit ist mir das aktuelle Marktumfeld und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten bestens vertraut. Verbunden mit meinen umfangreichen Projekterfahrungen wird sichergestellt, dass der Flächeneigentümer in der Vielfalt der möglichen Optionen und Angebote jederzeit die bestmögliche Übersicht erhält und seine Flächen in einem für ihn zumeist eher weniger vertrauten Marktumfeld optimal vermarktet werden.

Unabhängige Leistungen ohne Kostenrisiko

Für die  Erbringung der in diesem Zusammenhang stehenden Leistungen ist grundsätzlich eine erfolgsabhängige Vergütung vorgesehen, die durch das Unternehmen übernommen wird, welches vom Flächeneigentümer den Zuschlag erhält. Für den Flächeneigentümer besteht damit kein Kostenrisiko. Weitere Details können im persönlichen Gespräch erläutert werden.


Übersicht Leistungen Objekt- und Flächenvermarktung:

  • Erfassung und Vorprüfung Vermarktungsfähigkeit möglicher Flächen und Objekte
  • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Vermarktung
  • Prüfung eingehender bzw. bereits vorliegender Nutzungsangebote
  • (sofern gewünscht) Vertretung des Flächeneigentümers gegenüber den Anbieterfirmen (z.B. Projektentwicklungsunternehmen)
  • Information und Beratung des Flächeneigentümers zu den relevanten Rahmenbedingungen über den gesamten Projektverlauf
  • Abstimmung mit Anbietern hinsichtlich der Angebotsverhandlung und -optimierung
  • Zusammenfassung der vorliegender Angebote als Entscheidungsgrundlage für den Flächeneigentümer
  • Unterstützung des Flächeneigentümers bei der Abstimmung und Verhandlung notwendiger Nutzungs-/Gestattungsverträge
  • Vermittlung von anwaltlicher Rechtsberatung (z.B. in Zusammenhang mit der juristischen Prüfung von vorliegenden Vertragsangeboten)

Flächen, die grundsätzlich für eine Vermarktung (Verpachtung) in Frage kommen:

  • große Dachflächen (> 1.000 m²)
  • Grundstücke innerhalb von Windeignungs-/ Windvorranggebieten (inkl. Repowering)
  • Grundstücksflächen entlang von Bahnlinien und Autobahnen
  • Industrie- und Gewerbeflächen
  • Konversionsflächen
  • versiegelte Flächen
  • sonstige große Freiflächen (z.B. Ackerflächen)

Unverbindliche Anfrage

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.